Auf Netflix ist seit Kurzem eine neue Krimi-Serie zu sehen. Besetzung, Trailer & Co. – das müsst ihr über „Das Gesetz nach Lidia Poët“ wissen.
Ulm
Ein Artikel von

Seit dem 15. Februar 2023 ist auf Netflix die Geschichte der ersten Rechtsanwältin Italiens zu sehen. In Form einer heiteren Krimi-Serie erzählt „Das Gesetz nach Lidia Poët“ angelehnt an die historischen Hintergründe, wie die junge Frau darum kämpft, als Anwältin arbeiten zu dürfen. Dabei gerät sie in eine ihr vorher unbekannte Welt hinter dem prächtigen und extravaganten Turin gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
- Wie viele Folgen hat die Serie?
- Wer sind die Schauspieler?
- Wer war Lidia Poët?
Alle Infos rund um Start, Handlung, Trailer, Besetzung und Hintergrund der neuen Netflix-Serie findet ihr hier im Überblick.
Wann startete „Das Gesetz nach Lidia Poët“ auf Netflix?
Netflix veröffentlichte „Das Gesetz nach Lidia Poët“ im Februar, also in dem Monat, in dem die echte Lidia Poët starb. Das konkrete Erscheinungsdatum war Mittwoch, 15.02.2023.
Wie gewohnt standen die neuen Folgen am Erscheinungstag ab 9 Uhr auf der Streamingplattform zur Verfügung.
Wie viele Folgen hat „Das Gesetz nach Lidia Poët“?
„Das Gesetz nach Lidia Poët“ ist eine kurze Serie. Die Geschichte der ersten Rechtsanwältin Italiens wird in nur sechs Folgen erzählt.
Darum geht es in „Das Gesetz nach Lidia Poët“
In „Das Gesetz nach Lidia Poët“ taucht man ein in das Turin zum Ende des 19. Jahrhunderts. Dort erklärt ein Urteil des Berufungsgerichts die Zulassung von Lidia Poët zur Anwaltskammer als unrechtmäßig. Weil sie eine Frau ist, wird sie vom Anwaltsberuf ausgeschlossen. Für sie bedeutet das zunächst: kein Einkommen. Doch Lidia Poët lässt sich nicht unterkriegen. Sie beginnt, in der Anwaltskanzlei ihres Bruders zu arbeiten, während sie gleichzeitig die Anfechtung des Urteils vorbereitet. Der Ansatz ihrer Arbeit ist seiner Zeit voraus. Die Anwältin versucht, die Wahrheit hinter den Äußerlichkeiten und Vorurteilen zu finden. Ihr Schwager Jacopo Barberis, ein rätselhafter Reporter, versorgt sie mit Informationen und führt sie in eine ihr bis dahin fremde Welt ein. Was verbirgt sich hinter dem prächtigen und extravaganten Turin?

Die Folgen im Episodenguide
Die Handlung der einzelnen Folgen findet ihr hier im Episodenguide:
Folge 1
Eine Ballerina wird ermordet und ihr vermeintlicher Stalker verdächtigt. Verzweifelt bittet die Mutter des Verdächtigen die erste Anwältin Italiens um Hilfe.
Folge 2
Zu Enricos Ärger stimmt Lidia zu, eine des Mordes angeklagte Anarchistin zu verteidigen. Aber der Skandal geht tiefer, als sie erwartete, und sie bekommt Ärger.
Folge 3
Lidia und Enrico enthüllen Familiengeheimnisse, als ein Mann aus Lidias Vergangenheit im Opiumrausch gesteht, im Haus ihrer Kindheit zum Vatermörder geworden zu sein.
Folge 4
Eine Frau wie Lidia, gebildet, unterschätzt und verpönt, steht vor Gericht. Lidia möchte sie vertreten, aber ist sie zu sehr involviert, um die Wahrheit zu erkennen?
Folge 5
Nach einer Séance auf einer wilden Party stirbt ein reicher Geschäftsmann auf rätselhafte Weise. Die Hauptverdächtige ist seit Jahren im Irrenhaus.
Folge 6
Lidia enthüllt eine Verschwörung und steht vor der Wahl: Soll sie bleiben und der Ablehnung trotzen oder woanders ihr Glück suchen?
Das ist der Trailer zu „Das Gesetz nach Lidia Poët“
Ungefähr eine Woche vor Erscheinen der Serie veröffentlichte Netflix den offiziellen Trailer – wie bereits den Teaser gibt es ihn allerdings nur auf Italienisch mit englischen Untertiteln:
Die Besetzung von „Das Gesetz nach Lidia Poët“ im Überblick
Figuren mit echtem historischem Vorbild zu spielen, ist immer eine Herausforderung. In „Das Gesetz nach Lidia Poët“ übernimmt Matilda De Angelis diese schwierige Aufgabe und stellt die Protagonistin dar. Welche Schauspieler sind sonst noch im Cast? Das lest ihr in der Besetzungsliste:
Darsteller – Rolle
- Matilda De Angelis – Lidia Poët
- Eduardo Scarpetta – Jacopo Barberis
- Pier Luigi Pasino – Enrico Poët
- Sinéad Thornhill – Marianna Poët
- Sara Lazzaro – Teresa Barberis
- Nicolò Pasetti – Louis
- Dario Aita – Andreas Caracciolo
- Marit Nissen – Vera Cressphal
Wer war Lidia Poët?
Die Netflix-Serie „Das Gesetz nach Lidia Poët“ basiert auf der wahren Geschichte der ersten Rechtsanwältin Italiens. Lidia Poët wurde 1855 in Perrero (Turin) geboren und starb im Februar 1949 in Diano Marina. Sie absolvierte als erste Frau das Studium der Rechtswissenschaft in Italien. Ihre Dissertation schrieb sie über den Zustand der Frau in der Gesellschaft mit besonderem Fokus auf das Frauenwahlrecht. Sie absolvierte eine Art Praktikum und assistierte bei Verhandlungen vor Gericht. Daraufhin wurde ihre Aufnahme in die Staats- und Rechtsanwaltskammer jedoch als ungültig erklärt und abgelehnt. Erst 37 Jahre später erhielt sie ihre Zulassung als Rechtsanwältin vor Gericht – und zwar dann, als gesetzlich geregelt wurde, dass Frauen für Rechtsgeschäfte keine Zustimmung mehr durch ihren Ehemann benötigten. Zu diesem Zeitpunkt war Lidia Poët bereits 65 Jahre alt.